Die Kin­der- und Jugend­wohn­ge­mein­schaft liegt im Her­zen der Trä­ger­ein­rich­tung Lebens­Räu­me e.V.. Die Wohn­form ist ein ganz­heit­li­ches lern­päd­ago­gi­sches Ange­bot für bis zu 8 männ­li­che und weib­li­che Kin­der und Jugend­li­che.

Wege, die in die Zukunft füh­ren,
lie­gen nie als Wege vor uns.
Sie wer­den zu Wegen erst dadurch,
dass man sie geht.

Franz Kaf­ka

Unse­re Mäd­chen und Jun­gen im Schul­al­ter und Jugend­li­che zei­gen oft­mals Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten, sozia­le und/oder psy­chi­sche Stö­run­gen sowie emo­tio­na­le Schwie­rig­kei­ten, aber auch häu­fig Lern- und Leis­tungs­schwä­chen.

In einer fami­li­en­na­hen Atmo­sphä­re bie­ten wir päd­ago­gi­sche Unter­stüt­zung und Hil­fen u.a. in der Ent­wick­lung und För­de­rung psy­cho­so­zia­ler Kom­pe­ten­zen, zur akti­ven Fami­li­en­ar­beit, im Trai­ning per­sön­li­cher Finan­zen, zu Schu­le und Aus­bil­dung, zu alter­na­ti­ver beruf­li­cher Per­spek­tiven­ent­wick­lung mit Ange­bo­ten alter­na­ti­ver Berufs­ori­en­tie­rung. Wei­ter­füh­rend in der sozia­len Ver­selb­stän­di­gung die eige­ne Lebens­füh­rung im per­sön­li­chen Wohn­raum.

Inner­halb der Wohn­grup­pe ste­hen 8 aus­ge­stat­te Ein­zel­zim­mer, ein Grup­pen­raum, eine Wohn­kü­che, ein Frei­zeit­raum mit Bil­lard und Kicker und ein Gäs­te­zim­mer zur Ver­fü­gung. Die Bäder wer­den jeweils von zwei Bewoh­nern gemein­sam genutzt. Dar­über hin­aus steht das Frei­ge­län­de mit Grill- und Sport­flä­che zur Frei­zeit­ge­stal­tung zur Ver­fü­gung.

Kontakt:

Lei­tung: Frau Man­dy Gal­lé