Eber­eschen­weg 1
18510 Wit­ten­ha­gen – OT Abtsha­gen

E-Mail: bwh(at)lebensraeume-verein.de
Lei­tung Herr Tho­mas Lechelt

Unse­re Hort­ein­rich­tung befin­det sich im Neu­bau­ge­biet, direkt neben der Grund­schu­le und in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft der Kin­der­ta­ges­stät­te Kin­der­land.

Wir nut­zen die Räum­lich­kei­ten der alten Grund­schu­le, einem Flach­bau mit sepa­ra­tem Ein­gang und einen wei­te­ren direk­ten Zuweg zum Spiel­platz.

Zur allei­ni­gen Nut­zung ste­hen unse­rem Hort drei gro­ße Grup­pen­räu­me, ein Krea­tiv­raum mit Holz­werk­statt­be­reich, ein Bewe­gungs­raum, ein sepa­ra­ter Haus­auf­ga­ben­raum, ein groß­zü­gi­ger Flur mit Gar­de­ro­ben, Wasch- und Toi­let­ten­räu­me sowie eine Tee­kü­che zur Ver­fü­gung. Auf der ein­ge­frie­de­ten Außen­an­la­ge mit einer Grund­stücks­flä­che von 915 m² befin­det sich ein krea­ti­ver und inter­es­san­ter Spiel­platz. Des Wei­te­ren ist die täg­li­che Nut­zung der am Gebäu­de anschlie­ßen­den Turn­hal­le mög­lich.

Unse­re groß­zü­gi­gen Räum­lich­kei­ten bie­ten für bis zu 90 Jun­gen und Mäd­chen einen sehr schö­nen Frei­zeit­hort. In unse­rer tei­lof­fe­nen Arbeit gibt es sowohl fes­te als auch offe­ne Grup­pen­struk­tu­ren. Jeder Erzieher/in ist für eine Hort­grup­pe ver­ant­wort­lich. Somit haben die Kin­der eine fes­te Bezugs­per­son und die Eltern einen kom­pe­ten­ten Ansprech­part­ner.

Die Kin­der neh­men eigen­ver­ant­wort­lich an einer Haus­auf­ga­ben­stun­de teil, wel­che in einem sepa­ra­ten Raum in einer für Kin­der för­der­li­chen und ruhi­gen Arbeits­at­mo­sphä­re statt­fin­det. Außer­halb der Haus­auf­ga­ben­zeit kön­nen die Kin­der ihre Frei­zeit indi­vi­du­ell nach ihren Bedürf­nis­sen und Nei­gun­gen gestal­ten. Dabei kön­nen sie frei ent­schei­den, an wel­chen Ange­bo­ten sie teil­neh­men oder wel­che Spie­le, Spiel­part­ner oder Spiel­räu­me sie nut­zen. Die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te sehen sich dem situa­ti­ons­ori­en­tier­ten Ansatz ver­pflich­tet und fun­gie­ren als Anlei­ter, Beglei­ter, Beob­ach­ter und Impuls­ge­ber, was den Kin­dern das Erle­ben von Selbst­stän­dig­keit ermög­licht.

Die Kin­der habe die Mög­lich­keit an ver­schie­de­nen Aktio­nen (z.B. Sin­gen, Bas­te­l­an­ge­bo­te, Bewe­gungs­an­ge­bo­te in der Sport­hal­le, Backen usw.) teil­zu­neh­men. Fort­lau­fen­de Ange­bo­te oder Fes­te und Fei­ern fin­den meist mitt­wochs und frei­tags statt, da dies haus­auf­ga­ben­freie Tage sind. Wäh­rend der Feri­en wer­den gemein­sam mit den Kin­dern attrak­ti­ve Tages- und Wochen­pro­jek­te geplant und durch­ge­führt.

Ein wich­ti­ger Aspekt in unse­rer Hor­t­ar­beit ist das Recht auf Mit­be­stim­mung und Mit­ge­stal­tung des Hor­t­all­ta­ges. Um den Kin­dern dies zu ermög­li­chen, wur­de ein Hort­kin­der­rat gegrün­det, wel­cher sich regel­mä­ßig trifft, um über aktu­el­le Ent­schei­dungs­fra­gen zu dis­ku­tie­ren und abzu­stim­men.

Grund­le­gen­des Anlie­gen unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit ist es, einen akti­ven Bei­trag zur För­de­rung von sozia­len, emo­tio­na­len und kogni­ti­ven Kom­pe­ten­zen zu leis­ten. Wir möch­ten die Kin­der ermu­ti­gen, ihre Bedürf­nis­se zum Aus­druck zu brin­gen und ihre Gegen­wart und Zukunft mit­be­stim­mend und sinn­voll zu gestall­ten.

Unsere Hort-Öffnungszeiten:

Mon­tag bis Frei­tag von 06:00 bis 07.30 Uhr im Früh­hort und von 11:00 bis 18:00 Uhr.

In den Feri­en kei­ne Schließ­zei­ten. Mon­tag bis Frei­tag von 07:00 bis 17:00 Uhr.