Bahn­hof­stra­ße 64

Tel.: 038327 - 226
E-Mail: spielbude(at)lebensraeume-verein.de
Lei­tung Frau Miche­le Gal­lert - i.V. GF Tino Bor­chert

In unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te „Spiel­bu­de“ wer­den bis zu 49 Kin­der im Alter von 4 Mona­ten bis zum Schul­ein­tritt von bis zu 7 qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten und 2 Aus­zu­bil­den­den lie­be­voll und für­sorg­lich in drei Häu­sern betreut. Wir sind eine natur­ver­bun­de­ne Ein­rich­tung, wel­che sich nach dem situa­ti­ons­ori­en­tier­ten Ansatz in der päd­ago­gi­schen Arbeit aus­rich­tet. Das heißt, wir bezie­hen die kon­kre­te Lebens­si­tua­ti­on des Kin­des, den indi­vi­du­el­len Ent­wick­lungs­stand, die Bedürf­nis­se, Inter­es­sen, All­tags­er­fah­run­gen und das sozia­le Umfeld in die päd­ago­gi­sche Arbeit und die Gestal­tung unse­rer gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten ein. Unse­re haus­ei­ge­ne Küche des Ein­rich­tungs­trä­gers bie­tet täg­lich voll­wer­ti­ges Früh­stück, Mit­tag­essen, Ves­per und nicht zu ver­ges­sen täg­li­che Obst­pau­sen.

Im Herbst 2017 wur­de unse­re Spiel­bu­de erst­mals als gesund­heits­för­dern­de Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung aus­ge­zeich­net und zer­ti­fi­ziert.

Angebote

Es gibt stets viel Abwechs­lung in den Ange­bo­ten wie Kochen, Backen, regel­mä­ßi­gen gemein­sa­men Aus­flü­gen, den Gar­ten mit Lehm­back­ofen und dem rie­si­gen Frei­ge­län­de mit einem Wäld­chen. Es sind zwei sepa­ra­te Spiel­plät­ze für Krip­pen- und Kin­der­gar­ten­kin­der, unter Berück­sich­ti­gung von alters­spe­zi­fi­schen Spiel­an­ge­bo­ten geschaf­fen. In unse­rem Sport­raum bie­ten wir ange­lei­tet krea­ti­ve Bewe­gung und Kin­der­tur­nen.

Neben den all­ge­mei­nen Bil­dungs­an­ge­bo­ten inner­halb der Kin­der­ta­ges­stät­te fin­den auch Grill­aben­de, das Kin­der­ho­tel, Spiel­nach­mit­ta­ge mit Eltern, Groß­el­tern­nach­mit­ta­ge u.v.m. statt. Zusätz­lich wer­den jähr­lich in der Kin­der­ta­ges­stät­te Kin­der­koch­kur­se ange­bo­ten. Etwas beson­de­res ist der wöchent­li­che Schwimm­kurs für die Vor­schul­grup­pe. Eine akti­ve Eltern­ar­beit und unser Eltern­bei­rat unter­stüt­zen vie­le Pro­jek­te unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te.

Betreuungszeiten:

Unse­re ent­grenz­ten Kin­der­be­treu­ungs­zei­ten sind

mon­tags bis frei­tags von 06.00 bis 18.00 Uhr,

nach indi­vi­du­el­len Abspra­chen und tat­säch­li­chen Bedar­fen zusätz­lich auch außer­halb unse­rer Rege­löff­nungs­zei­ten. Dar­über hin­aus ist auch eine stun­den­wei­se Betreu­ung für Gast­kin­der mög­lich.

Kontakt:

Eine direk­te Ansprech­bar­keit ist tele­fo­nisch für unse­re Kin­der­ta­ges­stät­te Spiel­bu­de unter der Ruf­num­mer: 038327 226 oder in der Ver­wal­tung 038327 50046 stets mög­lich.