Am Park 7

E-Mail: zwergenhaus(at)lebensraeume-verein.de
Lei­tung Frau Ewa Binar

Unsere Kindertagesstätte Zwergenhaus

Wir sind eine klei­ne, fami­liä­re Ein­rich­tung in der Gemein­de Karn­in bei Barth.

Das weit­läu­fi­ge Außen­ge­län­de und die unmit­tel­ba­re Nähe zum Karn­i­ner Park bzw. Wald bie­ten den Kin­dern vie­le Mög­lich­kei­ten, Erfah­run­gen zu sam­meln, sich zu bewe­gen und Spaß zu haben. In einem Klein­gar­ten mit Anpflan­zun­gen von Kräu­tern und Blu­men sowie einem Gewächs­haus kön­nen die Kin­der selbst Zuta­ten für ein gesun­des Früh­stück, Ves­per bzw. Obst­pau­se anbau­en. Kin­der dür­fen bei uns die Zeit des Kind­seins genie­ßen.

Unser Haus ist ein Erfah­rungs- und Lebens­raum für Kin­der vom 4. Lebens­mo­nat bis zum Schul­ein­tritt.

In unse­rer Ein­rich­tung wer­den zur­zeit 12 Krip­pen­kin­der und 18 Kin­der­gar­ten­kin­der in der Zeit von 6.00 bis 18.00 Uhr von 4 Erzie­he­rin­nen betreut und geför­dert. In der Zeit ach­ten wir auf eine päd­ago­gisch sinn­vol­le Betreu­ung, so dass stets eine Sta­bi­li­tät und Sicher­heit für jedes Kind besteht und dem Wohl jedes Kin­des dient.

Jedes Kind ist ein Indi­vi­du­um. Es ist nor­mal, ver­schie­den zu sein.

Kin­der sind lie­bens­wer­te und eigen­stän­di­ge Per­sön­lich­kei­ten mit indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Fähig­kei­ten, die eine indi­vi­du­el­le Beglei­tung erfor­dern. Wir begeg­nen den Kin­dern mit Respekt und Akzep­tanz, neh­men sie ernst und stär­ken ihre Lebens­freu­de.

Es ist schön zu beob­ach­ten, wie Kin­der sich auch an den Klei­nig­kei­ten im Leben freu­en kön­nen. Die klei­nen Schrit­te auf dem Weg zur Selbst­stän­dig­keit der Kin­der und ihre unbe­schwer­te lebens­fro­he Natur, sind der Grund für die Freu­de an unse­rem Beruf.

In unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit arbei­ten wir nach dem situa­ti­ons­ori­en­tier­ten Ansatz. Das heißt, wir bezie­hen die kon­kre­te Lebens­si­tua­ti­on des Kin­des, den indi­vi­du­el­len Ent­wick­lungs­stand, die Bedürf­nis­se, Inter­es­sen, All­tags­er­fah­run­gen und das sozia­le Umfeld in die päd­ago­gi­sche Arbeit und die Gestal­tung unse­rer gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten mit ein.

Als aner­kann­te Gesund­heits­för­dern­de Kin­der­ta­ges­stät­te wid­men wir uns im Beson­de­ren den The­men und Maß­nah­men der prä­ven­ti­ven Gesund­heits­för­de­rung.

Sind auch Sie inter­es­siert, dann sei­en sie neu­gie­rig und ent­de­cken unse­re KiTa Zwer­gen­haus selbst oder mel­den Sie sich ein­fach bei uns vor Ort.

Wir freu­en uns auf Sie!